Hauptsache Beethoven Juni und Juli 2024

Zehn Sonaten, zehn plus ein Flügel, elf Tage

Rückschau und Dank

„Einfach wunderschön“ sagte ein Besucherin. „Ich habe mir Beethoven immer als schwer vorgestellt – der große Kopf, die Krankheit, das aufbrausende Temperament, seine Heroisierung durch das Bildungsbürgertum. Was ich bei Thomas Rohde erleben konnte, war ganz anders: Sein Spiel ist leicht, berührend, nahbar und emotional. Ein unvergleichlicher Genuss!“

Dies ist eine typische Reaktion. Meine innovative Promotion-Tour in Zusammenarbeit mit „Blick aktuell“ durch die hier erstmals proklamierte „Beethovenregion Bonn“ erreichte weit über 500 Musikinteressierte. Mitten im Sommer, immer nachmittags um 16 Uhr, und als Programm jeweils eine Beethovensonate bei freiem Eintritt. 

Die Idee und die Erfahrung, in genau der Region zu leben, die der junge Erwachsene Ludwig van Beethoven im Herzen trug, als er sein Leben in der Weltstadt Wien begann, stieß auf viel Zustimmung, auf Beifall und Sympathie.

Durch tagesaktuelle Auslosung fielen die zehn Sonaten von meinen „Hauptsache Beethoven“ CD-Einspielungen auf diese Spielorte und Flügel:

30. Juni 24: „Appassionata“ (Sonate f-Moll Opus 57) bei der Vorpremiere auf dem Bösendorfer Konzertflügel der Villa Bellestate, Grafschaft-Holzweiler

12. Juli 24: Sonate As-Dur Opus 110 auf dem Steinway Konzertflügel im Wohnstift Beethoven Bornheim

13. Juli 24: Sonate c-Moll Opus 111 auf dem Schimmel Konzertflügel im Sinziger Schloss

14. Juli 24: Sonate Es-Dur Opus 27/1 auf Stephan Harffens Grotrian-Steinweg Konzertflügel in Remagen

15. Juli 24: „Mondscheinsonate“ cis-Moll Opus 27/2 auf dem Steinway Konzertflügel im Augustinum Bonn

16. Juli 24: Sonate G-Dur Opus 31/1 auf dem Steinway Konzertflügel im Augustinum Bad Neuenahr

17. Juli 24: „Pastorale“ (Sonate D-Dur Opus 28) auf dem Yamaha Konzertflügel im Seniorenheim St. Joseph Bad Breisig

18. Juli 24: „Sturmsonate“ d-Moll Opus 31/2 auf dem Sauter Konzertflügel in Königswinter Haus Bachem

19. Juli 24: „Appassionata“ (Sonate f-Moll Opus 57) auf dem Schimmel Konzertflügel im Klavierhaus Klavins Bonn-Beuel

20. Juli 24: „Liebst Du mich?“, Sonate Es-Dur Opus 31/3 auf dem Schimmel Konzertflügel im Kunstraum Bad Honnef

21. Juli 24: Sonate As-Dur Opus 26 auf dem Förster Konzertflügel im Freiligrath-Saal am Rolandsbogen

Mein Dank gilt vor allen anderen meiner Partnerin Marie-Paule, ohne deren entschiedenen und rückhaltlosen Einsatz ich diese Aktion niemals hätte durchführen können. Auch meiner Familie – namentlich meine Söhne Lukas und Julius sowie Natalie – verdanke ich in Sachen „Hauptsache Beethoven“ unschätzbare Impulse sowie selbstlose, tatkräftige Unterstützung.

Des Weiteren danke ich allen Zuständigen der einzelnen Konzertorte für ihr Vertrauen, für ihr Engagement und für ihre Unterstützung der Idee von „Hauptsache Beethoven in der Beethovenregion Bonn“.

Ich danke allen Besucherinnen und Besuchern der Konzerte für ihren Enthusiasmus und ihre Bereitschaft, meine CDs, T-Shirts, Kappen und Postkarten zu kaufen.

Ich danke den Presse- und Medienorganen für die Ankündigung und Berichterstattung über „Hauptsache Beethoven in der Beethovenregion Bonn“ zu berichten und sie anzukündigen: Namentlich dem großartigen Team von „Blick aktuell“, dem unvergleichlichen Volker Jost vom Generalanzeiger Bonn  und dem famosen Rainer Hombücher von „Honnef heute“. 

Last but not least danke ich meinem Freund Wolfgang Alexander Tiller von ganzem Herzen für die Erlaubnis, seinen Schriftzug „Hauptsache Beethoven“ aufzugreifen und für das neue Themenfeld weiterentwickeln zu dürfen.

Pressestimmen vom Generalanzeiger Bonn, Blick aktuell und Honnef  heute: