Termine und Tickets

“Hauptsache Beethoven –
zehn Sonaten auf zehn Flügeln an zehn Tagen in der Beethovenregion”

CD-Release-Tour mit Thomas Rohde, Klavier, vom 12.-21. Juli 2024

Bornheim-Sinzig-Remagen-Bonn-Bad Neuenahr-Bad Breisig-Königswinter-Bonn Beuel-Bad Honnef-Rolandsbogen

Eintritt frei

Bornheim, Sinzig, Remagen, Bonn, Bad Neuenahr, Bad Breisig, Königswinter, Bonn Beuel, Bad Honnef und der Rolandsbogen sind die Stationen der CD-Release-Tour von Pianist Thomas Rohde  (#thomasrohdeklavier). An jeder Station kommt eine Klaviersonate zur Aufführung. Welche Sonate um 16 Uhr erklingen wird, stellt sich erst am gleichen Tag morgens um zehn Uhr vor Ort heraus. Aus einem speziellen Kartenspiel zieht eine unbeteiligte Person eine Karte. Diese Aktion wird live über Youtube übertragen und auch über Instagram und Facebook kommuniziert.

“Mit der Aktion feiern wir die Veröffentlichung meiner aktuell zehn eingespielten Beethoven-Sonaten auf CD”, erklärt der umtriebige Pianist lächelnd. Vier verschiedene CDs mit jeweils zwei oder drei Sonaten stehen zum Verkauf. Außerdem gibt es T-Shirts, Caps und Postkarten mit dem “Hauptsache-Beethoven”-Logo. “Die Region um Bonn ist Heimat von Beethovens Kinder- und Jugendzeit. An einigen Orten wie z.B. Bad Neuenahr ist seine Präsenz sogar dokumentiert. Er kann also überall hier gewesen sein und hat dann mit diesen Eindrücken im Herzen seinen Lebensweg beschritten. In diesem Geist werden wir feiern. Es werden ganz besondere Momente sein. Ich freue mich schon wie verrückt!”

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die vier CDs sowie die “Hauptsache Beethoven”-T-Shirts, -Basecaps und -Postkarten können hier vorbestellt werden.

Sonntag 30. Juni, 10:30 Uhr
Vorab-Premierenfeier in der Villa Bellestate, Grafschaft-Holzweiler, Goethestraße 9
 
Für alle, die nicht auf Thomas Rohde’s Interpretation von zehn ausgewählen Beethoven-Sonaten im Juli (12.-21. Juli‚ an zehn Flügeln, in zehn Orten in der Beethovenregion) warten wollen, findet am Sonntag 30. Juni um 11 Uhr in der Villa Bellestate (Grafschaft-Holzweiler, Goethestraße 9) eine exklusive Vorab-Premierenfeier mit dem Künstler statt. Thomas Rohde stellt auf Einladung des Grafschafter Kunstvereins die auf CD eingespielte “Apassionata”-Sonate von Beethoven vor und präsentiert sie am Bösendorfer Flügel. Der Eintritt ab 10.30 ist frei. Wer will, kann die sonst erst ab 12. Juli erhältlichen vier “Hauptsache Beethoven”-CDs sowie T-Shirts und Postkarten am Ende der Vorab-Premierenfeier erwerben.
Programmfolge:
 
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-Moll, Opus 57, (“Appassionata”)
Allegro assai
Andante con moto
Allegro ma non troppo
 
Thomas Rohde: Drei Reels (kurze Orientierungs-Arrangements) mit Motiven aus Beethovens Klaviersonaten
Hauptsache Beethoven CD 1 (türkis)
Hauptsache Beethoven CD 2 (orangebraun)
Hauptsache Beethoven CD 3 (neongrün)
 
 

Wenn ihr hier im Shop euch die CDs zum Vorbestellpreis sichert, könnt ihr die Tonträger am Tourtermin euer Wahl abholen.

Termine und Spielorte 12.-21. Juli 2024

Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef
Koblenzer Straße 19
53498 Bad Breisig

Google-Maps Link

CDs im Shop zum Vorteilspreis vorbestellen

Mein Shop