Artist Bio

Musik steht für mich seit frühester Kindheit im Mittelpunkt meines Lebens. “Frau Schultheiss”, “Fräulein Granata” und “Fräulein Herrmann” waren meine musikalischen Fixsterne im München der späten 1960er und frühen 1970er Jahre. Der junge Andreas Groethuysen (der später das Klavierduo mit Yaara Tal bildete) bereitete mich auf die Aufnahmeprüfung an der Kölner Musikhochschule vor. In den folgenden Jahren des Studiums waren es ebenfalls schwerpunktmäßig duospielende Pianisten, die für meine Ausbildung – in Köln und später wieder in München – zuständig waren: Peter Degenhardt (der damals mit Fuat Kent spielte), Karl-Herrmann Mrongovius (im Duo mit seiner Frau Begonia Uriarte Mrongovius) und Alfons Kontarsky, der mit seinem Bruder Alois ein international preisgekröntes und äußerst erfolgreiches Duo bildete.

Ihnen allen bin ich sehr dankbar, denn sie lebten mir vor, wie man beim Musikmachen das Gehör als zentrale Schaltstelle einsetzt.

Die Begegnung mit Peter Feuchtwanger jedoch prägte mich in besonderem Maße. Ihm verdanke ich entscheidende musikalische und pädagogische Anregungen, von denen seit der Zeit mit ihm – auch als sein Assistent – in den 1980er Jahren zehre.

Ich hatte bereits damals die Freude, eine reiche Tätigkeit auf den Konzertpodien im In- und Ausland zu entfalten. Aber auch die vielfältigen Erfahrungen der späteren Jahre – als Interpret, Komponist, Improvisator, Arrangeur, Produzent und Musikvermittler – kumulieren in “meinen” Beethoven-Sonaten. Ihrem Spiel widme ich mich seit 2021 (wieder) mit engagierter Innigkeit. Im Sommer 2023 spielte ich zehn Sonaten auf meinem August-Förster-Flügel in der “kosmischen” 432-Hertz-Stimmung ein und veröffentlichte sie auf allen Streaming-Diensten. Die Veröffentlichung auf CD feiere ich mit der Release-Tour “Hauptsache Beethoven” im Juli 2024: Zehn Sonaten auf zehn Flügeln an zehn aufeinander folgenden Tagen in der Beethovenregion um Bonn.